Flatrates auf dem deutschen Markt

Eine Allnet Flat wird in der Sprachtelefonie eine pauschale - meist monatliche - Gebühr bezeichnet. Diese Gebühr deckt dann alle Telefonate in alle Netze unabhängig von der Dauer der Telefonate ab. Für eine genaue Begriffserklärung können Sie diese Vergleichsseite besuchen. Flatrates auf dem deutschen Markt Auf dem deutschen Markt kamen 2005 Flatrates auf den Markt. Diese waren dann allerdings eingeschränkt, also keine Allnet Flatrates. Sie beschränkten sich meistens auf Anrufe vom Handy auf das deutsche Festnetz und Handyanrufe innerhalb des gleichen Handynetzes. 2 Jahre später, also im Jahr 2007, kamen dann die ersten Allnet Flatrates in Deutschland auf dem Markt. Diese stellten dann die Möglichkeit dar, sowohl vom Handy ins deutsche Festnetz, ins eigene Handynetz, aber auch in fremde Handynetze deutschlandweit für eine fixe monatliche Gebühr zu telefonieren.

Allnet Flat im Sprachgebrauch

Der Begriff Allnet Flat Prepaid stammt aus dem Englischen und ist mittlerweile in der deutschen Sprache integriert. Übersetzt bedeutet er Pauschaltarif. Ursprünglich wurde diese Begrifflichkeit nur in der Sprachtelefonie genutzt. Hinzu kamen dann weitere Titulierungen innerhalb des Bereiches der Telekommunikation zum Beispiel die SMS Flatrate. Auch wenn damals noch nicht viele Mobiltelefone internetfähig waren, übernahm auch der Dienstleistungsbereich schnell den Begriff Allnet Flat. Inzwischen bedienen sich viele Bereiche dem Begriff, egal ob es um Flatrate Partys, Getränke Flatrates an der Hotelbar oder Reparatur Flatrates für Autos geht. Ein fest vereinbarter Betrag für eine unbeschränkte Abnahmemenge locken Kunden. Für die Unternehmen ist dieses Angebot lukrativ durch eine Mischkalkulation. Durch Marktforschung wird die durchschnittliche Abnahmemenge ermittelt und der pauschale Preis festgesetzt.

Vorsicht Ausnahmen

Allerdings empfiehlt es sich, egal bei welcher Art von Flatrate, die genauen Bedingungen zu studieren (zb wenn man Tarife mit keiner Bindung möchte). Oftmals findet man im Kleingedruckten Einschränkungen wie zum Beispiel bei einer Getränke Flatrate, dass diese um 23 Uhr endet. Im Sektor der Telekommunikation sind die Einschränkungen häufig Anrufe von Service Hotlines und Anrufe in das nicht europäische Ausland. Die Verbraucherzentrale führte bereits einige Streitfälle, in denen eine Allnet Flat im Telekommunikationsbereich beworben wurde, aber trotzdem eingeschränkt war. Die Werbung mit dem Begriff wurde darauf hin den Mobilfunkanbietern untersagt. Innerhalb der Europäischen Union gab es im Jahr 2017 ein Urteil, dass die Roaming-Gebühren innerhalb der EU abschaffte. Somit gilt seit Juli 2017 innerhalb der EU der gleiche Tarif wie innerhalb Deutschlands. Durch diese Veränderung sind auf einen Schlag die bestehenden Flatrates ausgeweitet worden. Dennoch sollte man immer auf Nummer sichergehen und vor dem Anruf ins Ausland oder von einem Reiseland nach Deutschland einen Blick in seinen Tarif werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.